zurück Das Pergamon-Museum - Assyrien weiter



Assur und seine Geschichte


Das das Altassyrische (18. Jh. v.Chr. - 1380 v.Chr.)
und Mittelassyrische Reich (1380 - 912 v.Chr.)

Assur war der Name eines Gottes, einer Stadt und der einst mächtigen assyrischen Nation. Es war ein Name, der vor vielen Jahrhunderten in den Ländern des Vorderen Orients Angst und Schrecken ausgelöst haben muss. Die Könige Assyriens regierten mit brutaler Gewalt und dehnten ihr Reich bis nach Ägypten aus.

Im 2. Jahrtausend v.Chr. wurden die Assyrer zeitweilig von den Amoritern beherrscht, zwischen 1350 und 1199 v.Chr. bauten sie dann einen mächtigen Staat auf, dessen Einfluß sich bis ans Mittelmeergebiet erstreckte.

Assur war die erste Hauptstadt des assyrischen Reiches. Doch obwohl die Könige ihren Regierungssitz später nach Nimrud und zuletzt Ninive verlegten, blieb Assur das religiöse Zentrum. Das ist durch die Bauaktivitäten der neuassyrischen Könige bezeugt ist, wie zum Beispiel das Festhaus Sanheribs (um 700 v.Chr.).


Das Neuassyrische Reich (ab 9. Jh. v.Chr.)

Das Neuassyrische Reich (ab dem 9. Jahrhundert v. Chr.) gilt als das erste Großreich der Weltgeschichte. Das Machtzentrum hatte sich von der Stadt Assur (heute: Kalat Scherkât) mit der Zeit nur geringfügig nach Norden in die Städte Kalchu (Nimrud) und zuletzt Ninive verschoben. In seiner größten Ausdehnung unter Assurbanipal erstreckte sich das Reich im Osten über Babylon bis hinein in den heutigen Iran, im Westen bis ans Mittelmeer und über das Alte Ägypten bis nach Nubien.

883 v.Chr. verlegte Assurnasipal die Hauptstadt von Assur nach Kalchu (Nimrud). Seine Nachfolger, die alle im Kontakt mit Israel kamen, hatten hier ihre Residenz, bis Sargon II. (721-705 v.Chr.) die neue Hauptstadt "Dur-Sarrukin", das heutige Khorsabad, gründete.

Sein Sohn Sanherib (704-681 v.Chr.) verlegte die Hauptstadt nach Ninive.

Auch Assarhaddon (680-669 v.Chr.), Assurbanipal (668-627 v.Chr.) und einige wenige bedeutende Könige residierten dort, bis die Stadt 612 v.Chr. von den Chaldäern und Medern zerstört wurde.





      



Start der Bilderserie:
Assyrien im Pergamon-Museum zu Berlin