Home | Theologische Linksammlung | Downloads MENÜ -> Biblische Archäologie | NEUES | Webmaster

"Jaels Haus" in Hazor (Tell Hazor)

Ein typisch israelitisches "Eckhof-Säulenhaus" aus dem 8. Jh. v.Chr.



Info: Ausführlicher Bericht über die Ausgrabungen in Hazor:
Archäologische Funde in Tell Hazor

Grafik: Lage von »Hazor«



Hazor im Alten Testament

Hazor um 1850 v.Chr.

Die Stadt Hazor wird im Alten Testament mehrmals erwähnt. Sie lag im Norden des Landes, ca. 15 km nördlich vom See Genezareth, an einer strategisch günstigen Stelle. Um 1850 v.Chr. wurde Hazor erstmals in den ägyptischen Ächtungstexten erwähnt; später (1650 v.Chr.) war die Stadt eine der stärksten Festungen Kanaans.


Hazor im 15. - 13. Jh. v.Chr.

Hazor war die einstige Hauptstadt aller kanaanitischen Königreiche, die im 15. und 13. Jh. v.Chr. zu den größten Städten des Orients gehörte.

Aus den biblischen Berichten ist zu erfahren, dass Hazor zweimal von den Israeliten zerstört wurde. Einmal zur Zeit von Josua (um ca. 1400 v.Chr.) und später erneut zur Zeit der Richterin Deborah.

Josua 11,1ff (Luther 2017)
1 Als aber Jabin, der König von Hazor, das hörte, sandte er zu Jobab, dem König von Madon, und zum König von Schimron und zum König von Achschaf ...
5 Alle diese Könige versammelten sich und kamen und lagerten sich gemeinsam am Wasser von Merom, um mit Israel zu kämpfen.
6 Und der HERR sprach zu Josua: Fürchte dich nicht vor ihnen! Denn morgen um diese Zeit will ich sie alle vor Israel dahingeben und sie erschlagen; ihre Rosse sollst du lähmen und ihre Wagen mit Feuer verbrennen.
7 Da kamen Josua und das ganze Kriegsvolk mit ihm plötzlich über sie am Wasser von Merom und überfielen sie. ...
11 Und sie erschlugen alle, die darin waren, mit der Schärfe des Schwerts und vollstreckten den Bann an ihnen, und nichts blieb übrig, was Odem hatte, und Hazor verbrannte er mit Feuer.



Richter 4,1ff (Luther 2017)
2 Und der HERR verkaufte sie in die Hand Jabins, des Königs von Kanaan, der zu Hazor herrschte, und sein Feldhauptmann war Sisera; der wohnte in Haroschet-Gojim. ...
4 Zu der Zeit war Richterin in Israel die Prophetin Debora, die Frau Lappidots ...
23 So demütigte Gott zu der Zeit Jabin, den König von Kanaan, vor den Israeliten. 24 Und die Hand der Israeliten legte sich immer härter auf Jabin, den König von Kanaan, bis sie ihn vernichteten.


Hazor in 10. Jh. v.Chr.

Später, im 10. Jh. v.Chr., wurde Hazor unter den Israeliten eine bedeutende Festung.

1. König 9,15 (Luther 2017) 15 Und so verhielt sich's mit den Fronleuten, die der König Salomo aushob, um zu bauen des HERRN Haus und sein Haus und den Millo und die Mauer Jerusalems und Hazor und Megiddo und Geser


Hazor heute

Hazor ist heute eine Ruine und zwar an der Stelle, an der sich das mächtige Plateau des TELL HAZOR (arabisch Tell Waqqas oder Tell el-Qedah), erhebt.

Tell Hazor hat sich als einer der berühmtesten und reichsten kanaanitischen Ausgrabungsstätten des Nahen Ostens gezeigt. Anhand der Funde ist es gelungen, zweitausend Jahre der vorchristlichen Geschichte Palästinas zu rekonstruieren.

Der israelische Archäologe Yigael Yadin war bei seinen Grabungen in Hazor in den 50-er und 60-er Jahren sehr erfolgreich.

Im Jahr 2005 wurde Hatzor zusammen mit Megiddo und Beer Sheva als Weltkulturerbe anerkannt.

Im Juli 2012 wurden in Hazor neue Funde entdeckt, die der Eroberung des Landes Israel durch Josua zuzuordnen sind.


Archäologie in Hazor - Jaels Haus aus der Zeit Jerobeam II. (8. Jh. v.Chr.)

Die Struktur von Jaels Haus

Unter der langen Herrschaft von König Jerobeam II. erlebte Hazor seine Blütezeit. Die Gebäude aus dieser Zeit zählen zu den schönsten der gesamten israelitischen Periode.

Jaels Haus - so genannt nach dem Studenten, der die Ausgrabung an dieser Stelle leitete - ist das am besten erhaltene und schönste der israelitischen Bauten in Hazor.

Das Haus besteht aus einem 9 x 8 Meter großen Hof und einer Zimmerflucht an zwei Seiten. Den östlichen Teil des Hofes bedeckte ein Dach, das von seches Steinpfeilern gestützt wurde. Drei standen noch in situ, die anderen sind verschollen. Der Hauseingang lag im Süden und führte über den Hof zu den Zimmern: zwei große im Norden und drei kleinere im Westen. Der kleine Raum an der Westseite hatte keinen Eingang, Er diente vermutlich als Lagerraum und hatte einen Zugang von einer höheren Ebene.

Im Hof das Hauses steht ein Ölpresse, die in situ gefunden wurde.

Das Haus mit dem Eckhof, als "Eckhof-Säulenhaus" bezeichnet, ist typisch für viele israelitische Wohnungen.


Die Spuren eines Erdbebens an Jaels Haus

An diesem Haus waren deutlich die Folgen des großen Erdbebens zur Zeit Jerobeams II. im Jahr zu erkennen. Die Pfeiler und die Mauern hatten sich geneigt. Das ganze Dach war eingestürzt und lag verstreut auf dem Boden. Dieses Erdbeben hatte der ganzen Periode ihren Stempel aufgedrückt.



Die Verlegung von Jaels Haus

Heute ist Jaels Haus nicht mehr an seiner Fundstelle zu sehen, da dort weitere Grabungen durchgeführt wurden. Das Haus wurde abgetragen und nach Norden verlegt und ist dort für jeden Besucher gut erreichbar.



Ausgrabungsabschnitt A (Akropolis) Grabungsareale in Hazor (1200x800)


Tell Hazor in Israel - vergrößerbar


Jaels Haus - Grundriss in Hazor






Bildergalerie von Jaels Haus (8. Jh. v.Chr. - Jerobeam II.)


Jaels Haus auf Tell Hazor in Israel - vergrößerbar



Jaels Haus auf Tell Hazor in Israel - vergrößerbar



Jaels Haus auf Tell Hazor in Israel - vergrößerbar



Jaels Haus auf Tell Hazor in Israel - vergrößerbar



Jaels Haus auf Tell Hazor in Israel - vergrößerbar



Jaels Haus in Tell Hazor in Israel - vergrößerbar


Quellen und Literatur



Bildergalerien - Hazor



Weitere Informationen im Internet



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2015 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/hazor_jaels-haus.html
Ins Netz gesetzt am 24.06.2015; letzte Änderung am 27.04.2021

Home | Theologische Linksammlung | Downloads MENÜ & Biblische Archäologie | Webmaster