Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder MASADA | Bilder-Galerie | Webmaster

Die "Bäckerei" der Zeloten mit Ritualbad auf Masada

Sehenswürdigkeiten auf Masada am Toten Meer

Die Bilder sind vergrößerbar.


Die Zeloten hatten ihre Wohnungen in den Kasematten der Mauer eingerichtet. An einigen Stellen waren an den Kasematten einfache Wohnungen vorgebaut worden. An diversen Stellen aus Masada hatten die Zeloten auch ihre Ritualbäder gebaut.

In einem südöstlichen Mauerabschnitt war der Mauerturm als Bäckerei eingerichtet. Hier fand man einen Getreidekasten und eine Mühle.

Auch hatten die Zeloten ein rituelles Bad installiert.

Das rituelle jüdische Tauchbad sollte eigentlich im fließenden Wasser stattfinden. Für Reinigungen bei Wasserknappheit - wie z.B. hier auf Masada - hatten die Schriftgelehrten jedoch eine besondere wassersparende Methode entwickelt. Sie verbanden kultisch "unreines" Zisternenwasser mittels eines Kanales mit dem kultisch "reinem" Regenwasser. Auf diese Weise wurde auch das Zisternenwasser kultisch rein.

Das rituelle Bad in der Bäckerei speiste sein Wasser über eine Zuleitung vom Dach her. Kultisch "reines" Regenwasser wurde in einem Becken gesammelt. Das eigentliche Badebassin war hauptsächlich mit "unreinem" Zisternenwasser angefüllt. Über eine Verbindungsröhre konnte Regenwasser beigemischt werden, so daß das Zisternenwasser kultisch brauchbar wurde.

Das Dach dieses Turmes eignete sich gut als Aussichtsterrasse. Noch heute ergibt sich ein phantastischer Blick in die südliche Schlucht des Masadatals (Wadi Sebbe), ebenso auf den südlichen Abschnitt der römischen Belagerungswerke.




Masada Bäckerei und Ritualbad - vergrößerbar



Masada Bäckerei und Ritualbad - vergrößerbar



Masada Bäckerei und Ritualbad - vergrößerbar



Masada Bäckerei und Ritualbad - vergrößerbar



Masada Bäckerei und Ritualbad - vergrößerbar



Masada Bäckerei und Ritualbad - vergrößerbar


Weitere Informationen im Internet



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2013 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/masada_baeckerei-ritualbad.html
Ins Netz gesetzt am 11.03.2013; letzte Änderung am 20.03.2017

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder MASADA | Bilder-Galerie | Webmaster