Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder-Galerie MASADA | Bilder-Galerie | Webmaster

Die "Residenz des Kommandanten" auf Masada

Sehenswürdigkeiten auf Masada am Toten Meer

Die Bilder sind vergrößerbar.


An der nördlichen Spitze von Masada befand sich der herodianische Nordpalast. Dem Palastgebäude vorgelagert war ca. 100 Meter weiter südlich die Residenz des Kommandanten.

Herodes hatten diesen luxeriösen Bau als Wohnhaus für seinen Befehlshaber errichten lassen.

Das Gebäude war in der für Wohnhäuser auf Masada typischen Weise gebaut:

Der Wohnraum war um einen quadratischen Hof angeordnet. Der Mittenhof ging nach Süden in eine geräumige überdachte Halle über.

Der Hof und die Halle waren durch je zwei schwarze Säulen, die zwischen zwei roten Pilastern (Blendpfeiler) stehen, getrennt. Die Säulen und die Pilaster sind hier noch sehr gut erhalten.

Im rechten Winkel zur Halle lagt der Hauptraum, vergleichbar mit dem Thronraum im Westpalast. In diesem Kommandantenhaus waren die drei südlichen Räume mit Fresken geschmückt.




Masada Kommandantenresidenz - vergrößerbar



Masada Kommandantenresidenz - vergrößerbar



Masada Kommandantenresidenz - vergrößerbar



Masada Kommandantenresidenz - vergrößerbar



Masada Kommandantenresidenz - vergrößerbar



Masada Kommandantenresidenz - vergrößerbar



Masada Kommandantenresidenz - vergrößerbar


Weitere Informationen im Internet:

Berichte



Bilderserien



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2013 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/masada_kommandantenresidenz.html
Ins Netz gesetzt am 07.04.2013; letzte Änderung am 18.03.2017

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder MASADA | Bilder-Galerie | Webmaster