Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder-Galerie MASADA | Bilder-Galerie | Webmaster

Der "Nordpalast des Herodes" auf Masada

Sehenswürdigkeiten auf Masada am Toten Meer

Die Bilder sind vergrößerbar.


An der nördlichen Spitze von Masada ließ Herodes der Große einen großen Palast errichten. Dieser Nordpalast, den Josephus so ausführlich beschrieben hat, erstreckt sich über drei Terrassen 300 Meter über dem Meer. Seine Lage schützt ihn vor den heißen Winden der Wüste. Diese Privatvilla diente als Wohnraum und dem Empfang von hochrangigen Besuchern. Der König und seine engere Familie bewohnten die obere Terrasse, die beiden unteren Terrassen dienten dem Empfang und der Bewirtung von Gästen.

Der Nordpalast war durch eine gewaltige verputze Mauer vom Rest des Gipfelplateaus abgetrennt. Hinter der Mauer verengt sich die Gopfelebene zur ersten der drei stufenförmigen Terrassen. Der Palast konnte nur durch ein Tor, das sich nahbe am Ostende der Mauer befand betreten werden. Die obere Flächenebene des Palastes liegt etwas höher als die der Lagerhallen, der Therme und des Verwaltungsgebäudes.

Die obere Terrasse ist in ihrer ursprünglichen Planung aus herodianischer Zeit erhalten. Der Eingang lag im Osten und vor dem Eingang stand eine Steinbank für die Wachen, über ihr ein Stuckrelief eines Schiffes. Die obere Terrasse barg den Wohnraum des Nordpalastes. Seine Wände und Decken waren mit farbkräftigen Fresken dekoriert, von denen nur Fragmente erhalten geblieben sind. Die Fußböden bestanden aus geometrischen Figuren in schwarzen und weissen Mosaiken. Zwischen den Räumen befand sich ein grosser freier Raum mit einem weissen Mosaikboden, den jetzt ein neuerer, von den Byzantinern errichteter Bau einnimmt. Vom umlaufenden Balkon sieht man im Norden En-Gedi und bei klarer Sicht die Ebene von Jericho.

Auf der 21 m tiefer liegenden mittleren Terrasse war ein Tholos (Rundbau mit Säulenumgang), der aus zwei Säulenreihen bestand. Nur die Stützmauern, die diesem Bau als Grundlage dienten, sind erhalten geblieben. Im Süden liegt ein überwölbtes Spatium mit Nischen in der Südmauer, getrennt durch Pilaster. Schlitze in den Mauernischen deuten darauf hin, dass sie einst Holzregale enthielten. Die Mauern waren mit Fresken verziert.
Östlich dieses Spatiums liegt ein weiterer Raum mit Fresken, von denen die meisten in den Abgrund gestürzt sind, und im Westen sind zwei bemerkenswert gut erhaltene Treppen, eine über der anderen, die den Ausgangspunkt für den ursprünglichen Aufstieg zur oberen Terrasse bilden.
In der Nähe des gegenwärtigen Weges zur oberen Terrasse befinden sich ein kleines Waschbecken und ein aus dem Felsen geschlagener Wasserspeicher.

Die am besten erhaltene untere Terrasse - wiederum 13 m tiefer - hatte einen von einer zweireihigen Kolonade eingesäumten quadratischen Innenhof. Dieser war mit volkstümlichen Fresken verziert, die Edelsteine und Marmor nachahmen sollten. Die Säulen sind korinthisch.

Auf der östlichen Oberseite der Terrasse führten Stufen zu einem kleinen, aber kostbar ausgestatteten Privatbad des Herodes. Das Bad hatte einen Lauwarmraum (Tepidarium), einen Kaltraum (Frigidarium) und einen Warmraum (Caldarium) mit Fußbodenheizung.

Als die Forscher diesen Baderaum untersuchten, fanden sie Anzeichen eines großen Brandes und die eindrucksvolle Überreste von Masadas tragischem Ende: die Skelette eines Mannes, einer Frau mit braunem Haar in Zöpfen und eines Kindes. Daneben lagen ein Gebetstuch, Sandalen, Pfeile, mit Silber überzogene Schuppen eines Panzerhemdes und sogar ein Tontäfelchen mit einem Brief auf Aramäisch.



Der Nordpalast - die Oberterrasse


Masada Nordpalast Obergeschoss - vergrößerbar



Masada Nordpalast Obergeschoss - vergrößerbar



Masada Nordpalast Obergeschoss - vergrößerbar



Masada Nordpalast Obergeschoss - vergrößerbar



Masada Nordpalast Obergeschoss - vergrößerbar


Der Nordpalast - die Mittelterrasse


Masada Nordpalast Mittlere Terrasse - vergrößerbar

Masada Nordpalast Mittlere Terrasse - vergrößerbar


Der Nordpalast - die Unterterrasse


Masada Nordpalast Untergeschoss - vergrößerbar

Masada Nordpalast Untergeschoss - vergrößerbar

Masada Nordpalast Untergeschoss - vergrößerbar

Masada Nordpalast Untergeschoss - vergrößerbar

Masada Nordpalast Untergeschoss - vergrößerbar

Masada Nordpalast Untergeschoss - vergrößerbar


Weitere Informationen im Internet:

Berichte über Masada



Bilderserien über Masada



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2013 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/masada_nordpalast.html
Ins Netz gesetzt am 28.02.2013; letzte Änderung am 14.05.2013

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster