Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder MASADA | Bilder-Galerie | Webmaster

Die "Synagoge" auf Masada

Sehenswürdigkeiten auf Masada am Toten Meer

Die Bilder sind vergrößerbar.


In der Nähe der Mauer, ca. 200 Meter nördlich des herodianischen Westpalastes, wurde eine Synagoge der Zeloten gefunden. Sehr wahrscheinlich, war dieser Bau bereits durch Herodes als Synagoge konzipiert worden, denn er war nach Jerusalem hin ausgerichtet.

Die Römer nutzten später diesen Bau als Stall.

Der herodianische Bau bestand aus einer doppelten Säulenreihe und Erdbänken. Vermutlich diente dieser Ort sowohl für den Gottesdienst als auch für einen allgemeinen Versammlungsort.

Zur Zeit des Herodes war der Bau in der Mitte durch eine Mauer geteilt. In den Tagen der Zeloten wurde Steinbänke gebaut und die Nordwestecke verhängt. In dieser Ecke wurden unter dem Fußboden Schriftfragmente des 5. Buches Mose und des Propheten Hesekiel gefunden.

Diese Synagoge ist die älteste, die bisher in Israel oder in der Welt überhaupt, gefunden wurde, und ist die einzige aus der Zeit des Zweiten Tempels.




Masada Synagoge - vergrößerbar



Masada Synagoge - vergrößerbar


Weitere Informationen im Internet:



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2013 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/masada_synagoge.html
Ins Netz gesetzt am 02.03.2013; letzte Änderung 18.03.2013

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder MASADA | Bilder-Galerie | Webmaster