Home | Theologische Linksammlung | Downloads - MENÜ | Downloads SONSTIGES | Webmaster

Gerätemanager zeigt die Grafikkarte nicht an

Problem bei einem Sony Vaio Notebook PCG-GRX316MP


Problem

Nachdem ich auf ein Sony Vaio Notebook PCG-GRX316MP - es war werksseitig mit der Recovery Software (4 CDs) ausgerüstet - Windows XP Home aufgespielt hatte, fiel mit auf, daß die Grafikkarte (ATI Mobility Radeon 7500) nicht richtig installiert worden war. Der Bildschirm ruckelte, wenn ich die Seiten eines langes Word-Dokuments auf und ab scrollte.

Im Gerätemanger (Abbildung 2) wurde auch keine Grafikkarte angezeigt. Dagegen zeigte der Gerätemanager durch ein Fragezeichen in der ersten Zeile auf einen nicht richtig installierten Video-Adapter hin.

Die Grafiken verdeutlichen das Problem, allerdings nur ansatzweis, da ich in der Zwischenzeit ja den Grafiktreiber installiert habe (und er deshalb auf den entsprechenden Abbildungen angezeigt wird).

Abbildung 1


Abbildung 2



Problemlösung

Ich vermutete, daß es sinnvoll sein könnte, für den Video-Adapter die Grafiktreibersoftare zu installieren.

Dazu legte ich vierte CD der Recovery Software - sie enthält die Treiber für die Grafikkarte - ein, und verwies dann an der entsprechenden Stelle auf diesen Pfad (Abbildung 6).

Der Treiber ließ sich problemlos installieren. Anschließend wurde die Grafikkarte auch wieder im Gerätemanager angezeigt.

Hinweis: Die folgenden Grafiken geben zwar die Installation für ein PCI-Modem an, aber es waren dieselben Schritte, die für die Installation des Treibers für den Video-Adapter zu gehen waren.

Abbildung 3


Abbildung 4


Abbildung 5


Abbildung 6


Abbildung 7



Übrigens: Auf der Homepage von Sony Vaio können Sie die Original-Treibersoftware für den PCG-GRX316MP herunterladen.



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2009 by theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/sonstiges/grafikkarte_geraetemanager.html
Ins Netz gesetzt am 08.04.2009; letzte Änderung: 22.05.2013
Home | Theologische Linksammlung | Downloads MENÜ | Downloads SONSTIGES | Webmaster |