Home | Theologische Linksammlung | Downloads MENÜ -> Biblische Archäologie | NEUES | Webmaster

"Pfeilergebäude" Ahabs in Hazor (Tell Hazor)

Eine Lagerhalle aus dem 9. Jh. v.Chr.



Info: Ausführlicher Bericht über die Ausgrabungen in Hazor:
Archäologische Funde in Tell Hazor

Grafik: Lage von »Hazor«



Hazor im Alten Testament

Hazor um 1850 v.Chr.

Die Stadt Hazor wird im Alten Testament mehrmals erwähnt. Sie lag im Norden des Landes, ca. 15 km nördlich vom See Genezareth, an einer strategisch günstigen Stelle. Um 1850 v.Chr. wurde Hazor erstmals in den ägyptischen Ächtungstexten erwähnt; später (1650 v.Chr.) war die Stadt eine der stärksten Festungen Kanaans.


Hazor im 15. - 13. Jh. v.Chr.

Hazor war die einstige Hauptstadt aller kanaanitischen Königreiche, die im 15. und 13. Jh. v.Chr. zu den größten Städten des Orients gehörte.

Aus den biblischen Berichten ist zu erfahren, dass Hazor zweimal von den Israeliten zerstört wurde. Einmal zur Zeit von Josua (um ca. 1400 v.Chr.) und später erneut zur Zeit der Richterin Deborah.

Josua 11,1ff (Luther 2017)
1 Als aber Jabin, der König von Hazor, das hörte, sandte er zu Jobab, dem König von Madon, und zum König von Schimron und zum König von Achschaf ...
5 Alle diese Könige versammelten sich und kamen und lagerten sich gemeinsam am Wasser von Merom, um mit Israel zu kämpfen.
6 Und der HERR sprach zu Josua: Fürchte dich nicht vor ihnen! Denn morgen um diese Zeit will ich sie alle vor Israel dahingeben und sie erschlagen; ihre Rosse sollst du lähmen und ihre Wagen mit Feuer verbrennen.
7 Da kamen Josua und das ganze Kriegsvolk mit ihm plötzlich über sie am Wasser von Merom und überfielen sie. ...
11 Und sie erschlugen alle, die darin waren, mit der Schärfe des Schwerts und vollstreckten den Bann an ihnen, und nichts blieb übrig, was Odem hatte, und Hazor verbrannte er mit Feuer.



Richter 4,1ff (Luther 2017)
2 Und der HERR verkaufte sie in die Hand Jabins, des Königs von Kanaan, der zu Hazor herrschte, und sein Feldhauptmann war Sisera; der wohnte in Haroschet-Gojim. ...
4 Zu der Zeit war Richterin in Israel die Prophetin Debora, die Frau Lappidots ...
23 So demütigte Gott zu der Zeit Jabin, den König von Kanaan, vor den Israeliten. 24 Und die Hand der Israeliten legte sich immer härter auf Jabin, den König von Kanaan, bis sie ihn vernichteten.


Hazor im 10. Jh. v.Chr.

Später, im 10. Jh. v.Chr., wurde Hazor unter den Israeliten eine bedeutende Festung.

1. König 9,15 (Luther 2017) 15 Und so verhielt sich's mit den Fronleuten, die der König Salomo aushob, um zu bauen des HERRN Haus und sein Haus und den Millo und die Mauer Jerusalems und Hazor und Megiddo und Geser


Hazor heute

Hazor ist heute eine Ruine und zwar an der Stelle, an der sich das mächtige Plateau des TELL HAZOR (arabisch Tell Waqqas oder Tell el-Qedah), erhebt.

Tell Hazor hat sich als einer der berühmtesten und reichsten kanaanitischen Ausgrabungsstätten des Nahen Ostens gezeigt. Anhand der Funde ist es gelungen, zweitausend Jahre der vorchristlichen Geschichte Palästinas zu rekonstruieren.

Der israelische Archäologe Yigael Yadin war bei seinen Grabungen in Hazor in den 50-er und 60-er Jahren sehr erfolgreich.

Im Jahr 2005 wurde Hazor zusammen mit Megiddo und Beer Sheva als Weltkulturerbe anerkannt.

Im Juli 2012 wurden in Hazor weitere Funde entdeckt, die aus der Zeit der Eroberung des Landes Israel durch Josua stammen.


Archäologie in Hazor - Das Pfeilergebäude aus der Zeit Ahabs (9. Jh. v.Chr.)

Die Struktur des Pfeilergebäude

Bei den Grabungen von John Garstang (1928) und Yigal Yadin (ab 1955) wurde in der Schicht VIII ein Pfeilergebäude von 13,5 × 20,75 m freigelegt. Dieses Halle erstreckt sich von Osten nach Westen.

Diese Lagerhalle war innen durch zwei parallele Längsreihen von einmal zehn und einmal neun rechteckigen monolithischen Pfeilern geglieder. Dazwischen lagen niedrige Schalenmauern mit trogartigen Eintiefungen.

Das Mittelschiff war ca. 3,5 m, die Seitenschiffe ca. 2,5m breit.

Der Eingang lag an der westlichen Schmalseite und führte in ein Seitenschiff. Pflasterungen fanden sich nur partiell in den Seitenschiffen.

An die nördliche Längswand war ein weiteres Gebäude angebaut, das aus zwei Hallen bestand.

Bei den Ausgrabungen von Ammon Ben-Tor wurde eine weitere dreischiffige Pfeilerhalle ausgegraben, die parallel zu dieser erste Pfeilerhalle lag. Allerdings teilt sie mit der ersten Pfeilerhalle nicht eine Längsmauer, sondern grenzt an die westliche Schmalseite an, sodass in diesem Fall beide Pfeilerhallen keine Reihe bilden.

Vermutlich gab es zwei Komplexe von jeweils zwei dreischiffigen Pfeilerhallen, die nur zum Teil freigelegt sind. Die Hallen des zuletzt ausgegrabenen Baukomplexes waren mindestens 15m lang, der 4 m breite Eingang führte in das Mittelschiff, die Binnengliederung erfolgte ebenfalls durch zwei parallele Längsreihen von monolithischen Pfeilern.


Die Verlegung des Pfeilergebäudes

Um in den tieferen Schichten graben zu können, wurde 1992 dieser Bau abgetragen und an einer anderes Stelle auf dem Areal wieder aufgebaut. Er ist dort für jeden Besucher gut erreichbar.



Blick auf das Ausgrabungsgelände in Hazor



Tell Hazor in Israel - vergrößerbar


Ausgrabungsabschnitt A (Akropolis) Grabungsareale in Hazor (1200x800)







Bildergalerie des Pfeilergebäudes (9. Jh. v.Chr. - Ahab)




Sehenwürdigkeit in Hazor - vergrößerbar



Pfeilergebäude Ahabs (9. Jh. v.Chr.) in Tell Hazor in Israel - vergrößerbar



Pfeilergebäude Ahabs (9. Jh. v.Chr.) in Tell Hazor in Israel - vergrößerbar



Pfeilergebäude Ahabs (9. Jh. v.Chr.) in Tell Hazor in Israel - vergrößerbar



Pfeilergebäude Ahabs (9. Jh. v.Chr.) in Tell Hazor in Israel - vergrößerbar


Quellen und Literatur



Bildergalerien - Hazor



Weitere Informationen im Internet



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2021 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/hazor_pfeilergebaeude.html
Ins Netz gesetzt am 3.5.2021; letzte Änderung am 04.05.2021

Home | Theologische Linksammlung | Downloads MENÜ & Biblische Archäologie | Webmaster