Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster

Das "Hadassah-Krankenhaus" in Jerusalem

Sehenswürdigkeiten in Jerusalem

Die Bilder sind vergrößerbar.

Hadassah (nach dem hebräischen Wort für Myrte, zugleich Name der biblischen Königin Esther) ist eine 1912 von Henrietta Szold gegründete zionistische Frauenorganisation in den USA. Sie setzt sich insbesondere für das Gesundheitswesen in Israel und für die Stärkung der Position der Frauen ein. In Israel unterstützt Hadassah die eigene Hadassah Medical Organisation.

Die Organisation baute auf dem Berg Skopus im Osten von Jerusalem das "Hadassah-Krankenhaus". Dieser Berg war bis 1967 eine israelische Enklave in arabischem / jordanischem Gebiet in Ostjerusalem. Am 13. April 1948, einen Monat vor der Gründung des Staats Israel, wurde ein Versorgungskonvoi im arabischen Viertel Sheich Jarrah auf dem Weg zum Krankenhaus angegriffen. Die britische Armee griff erst nach sechs Stunden ein. Bei diesem Überfall wurden 77 jüdische Ärzte, Krankenschwestern und Patienten getötet. Daraufhin wurde das Krankenhaus nach Ein Kerem in Westjerusalem verlegt. Das ursprüngliche Spital auf dem Skopusberg wurde erst 1967 wiedereröffnet.

Die Architektur des Krankenhauses, das Werk US-amerikanischer Fachleute, blieb in Israel nicht unumstritten. Der Bau fügt sich nicht sehr gut in die herrliche Umgebung ein.

Das Hadassah-Krankenhaus beherbergt eine viereckige hauseigene Synagoge, die Abel-Synagoge. Sie wurde am 6. Februar 1962 im Rahmen der 50-Jahr-Feier der Organisation Hadassah eingeweiht. Sie erwies sich allerdings als viel zu klein für die 12 Glasfenster, die Marc Chagall für sie in Paris hergestellt hatte: dadurch kann man die inzwischen berühmt gewordenen Kunstwerke nicht gebührend erfassen. Die 12 Fenster stellen Szenen aus dem Leben der 12 Stämme Israels dar. Einige Fenster wurden während des 6-Tage-Krieges 1967 beschädigt und später von Chagall selbst repariert. In einem der Fenster (einem grünen) beließ er in der unteren Hälfte ein Einschußloch - als symbolische Mahnung an den Krieg. In der Synagoge wird ein Eintrittsgeld erhoben.

Die Schaffung der Fenster lag Chagall und seinem Assistenten Charles Marc sehr am Herzen. Zwei Jahre brauchten sie zu ihrer Fertigung. Charles Marc entwickelte ein besonderes Verfahren zum Einbringen vin Pogmenten in Glas, das Chagall den Einsatz von drei verschiedenen Farben auf einer einzigen Scheibe ermöglichte. Dadurch war eine Trennung der Farben mit Hilfe von Bleistäben, wie es bis dahin üblich gewesen war, nicht mehr nötig.

Heutzutage ist das Krankenhaus eines der führenden und größten Krankenhäuser im Nahen Osten. Es wird vollständig aus Spenden und erbrachten medizinischen Leistungen finanziert. Das Motto des Krankenhauses lautet: "Building a better world through medicine" (Durch Medizin eine bessere Welt erbauen). Getreu diesen Mottos steht das Hadassah-Krankenhaus allen Menschen der Region offen, unabhängig von Religion, Geschlecht oder Staatsangehörigkeit. Das Hadassah-Krankenhaus ist ein Universitätskrankenhaus, an dem auf vielen Feldern geforscht wird.

Im Krankenhaus ist neben der medizinischen und pharmazeutischen Fakultät der Universität auch das Ausbildungszentrum für Zahnärzte untergebracht.

Quelle: Wikipedia u.a.m.



Ein Kerem



Hadassah-Krankenhaus in Jerusalem - vergrößerbar



Hadassah-Krankenhaus in Jerusalem - vergrößerbar



Hadassah-Krankenhaus in Jerusalem - vergrößerbar


Weitere Informationen im Internet:



| zum Textbeginn |


Copyright für 2 Bilder (C) 2012 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/jerusalem_hadassah-krankenhaus.html
Ins Netz gesetzt am 16.6.2012; letzte Änderung am 20.04.2013

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster