Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster

"St. Ludwig Krankenhaus" in Jerusalem

Sehenswürdigkeiten in der Jerusalemer Neustadt


Gründung des Krankenhauses (1851)

Das St. Ludwig Krankenhaus (Hopital Français St. Louis) in Jerusalem wurde 1851 vom französichen Konsulat gegründet und dem lateinischen Patriarchat zur Verfügung gestellt. Die Pflege der Kranken wurde den in Frankreich entstandenen „Josephs-Schwestern von der Erscheinung“ übertragen, die 1848 als erster Frauenorden ins Heilige Land gekommen waren.

Das Krankenhaus begann seine Arbeit in einem Privathaus in der Altstadt und zog dann in einen Flügel des Lateinischen Patriarchats um. Von Anfang an herrschte aber akuter Platzmangel.



Der Neubau außerhalb der Stadtmauer (1896)

1884 besuchte der reiche französische Baron „Compte de Piellat“, von Beruf Architekt, bei seinem Aufenthalt in Jerusalem auch das inzwischen verkommende französische Krankenhaus in der Altstadt. Das inspirierte ihn, außerhab der Stadtmauer ein neues großes Krankenhaus zu errichten, das er "St. Ludwig" nannte, nach dem französischen König Ludwig IX., der den fünften Kreuzzug anführte.

Von 1879-1896 wurde das neue Gebäude gebaut, und zwar mit einer schönen Front im für französische Könige typischen fleur-de-lis Dekor (Lilienblume). Der Baron ließ es sich nicht nehmen, die Innenräume höchstpersönlich mit den großen Wandgemälden, die die Heldentaten der Kreuzfahrer priesen, zu gestalten. Weil der Baron ein Verehrer der Kreuzfahrer war, ist es nicht verwunderlich, daß das Gebäude genau dort errichtet wurde, wo der Kreuzfahrer Trankred sein Kriegslager hatte, von wo aus er 1099 Jerusalem eroberte.

1896 zog das St. Ludwig Krankenhaus dahin um. Das Krankenhaus konnte jetzt auch leicht über das Neue Tor erreicht werden, das 1887 als zusätzlicher Durchgang in die Stadtmauer eingefügt worden war, um die Altstadt mit den neuen Wohngegenden außerhalb der Stadtmauer besser zu verbinden.

Während des I. Weklkrieges war das Krankenhaus ein Militärlager der Türken, die die Wandgemälde zerstörten. Das veranlaßte den Baron, nach dem Krieg im Alter von 73 Jahren seine Gemälde zu restaurieren. Im Vordergarten stehen noch die Eichen und Zedern von damals.



Das Krankenhaus während der Jahre 1948-67

Die Gründung des Staates Israel hatte einschneidende Folgen für das St. Ludwig Krankenhaus. Als in den Jahren 1948-1967 Jerusalem eine zwischen Israel und Jordanien geteilte Stadt war, befand sich das Krankenhaus selbst auf der israelische Seite und der Hof des Krankenhaus auf der jordanischen.

In dieser Zeit ereignete sich folgender Zwischenfall: Einer kranken Patientien, die aus dem Fenster schaute, fiel die Zahnprothese auf den jordanischen Hof. Erst nach Vermittlung der UNO konnten die israelischen Soldaten die Zahnprothese holen und sie der kranken Patientin zurückgeben.



Das Krankenhaus heute

Heute verfügt das St. Ludwig Krankenhaus über 50 Betten und betreut weiterhin Krebskranke im fortgeschrittenen Stadium ihrer Erkrankung, aber auch chronisch Kranke, ältere Menschen nach Schlaganfällen, Koma-Patienten oder Patienten mit Liegewunden. Es werden ohne Unterschied Araber, Israelis, Juden, Christen und Moslems gepflegt.

Das Personal umfasst insgesamt etwa 60 Personen: jüdische Israelis, christliche und muslimische Araber aus Jerusalem, Israel und der Westbank sowie Europäer.

Das St. Ludwig Krankenhaus ist ein christliches Haus, daß in das Gesundheitssystem Jerusalems eingebunden ist. Es befolgt die jüdischen und moslemischen Speisegesetze, damit Patienten aller religiöser Bekenntnisse dort leben können. Es werden Menschen in der letzten Phase ihres Lebens, in der sie und ihre Familien vor dem Geheimnis von Krankheit, Sterben und Tod stehen. Durch ihre Arbeit versuchen die Mitarbeiter Zeugnis abzulegen von der unantastbaren Würde und dem Wert des menschlichen Lebens.


Adresse:
St. Louis French Hospital
2 Shivtei Israel; POB 403
Jerusalem 91003
+972 2 6264724, Fax 6264547




St. Ludwig in Jerusalem - vergrößerbar



St. Ludwig in Jerusalem - vergrößerbar



St. Ludwig in Jerusalem - vergrößerbar



St. Ludwig in Jerusalem - vergrößerbar



St. Ludwig in Jerusalem - vergrößerbar



St. Ludwig in Jerusalem - vergrößerbar


Weitere Informationen im Internet:



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2012 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/jerusalem_st-ludwig-krankenhaus.html
Ins Netz gesetzt am 13.10.2011; letzte Änderung am 26.08.2015

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster