Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder MASADA | Bilder-Galerie | Webmaster

Die "Bäckerei" der Zeloten mit Ritualbad auf Masada

Sehenswürdigkeiten auf Masada am Toten Meer

Die Bilder sind vergrößerbar.


Die Um- und Anbauten der Zeloten an den herodianischen Kasematten

Herodes der Große hatte bei Bau von Masada (39 - 31 v.Chr.) die ganze Anlage mit einer doppelwandigen Kasemattenmauer umgeben lassen.

Als später im Jahr 66 n.Chr. die Zeloten Masada eingenommen hatten und hier herrschten, richteten sie ihre Wohnungen in den Kasematten der Mauer ein. An einigen Stellen waren sogar einfache Wohnungen an den Kasematten vorgebaut worden.

Um als fromme Juden ihren religiösen Vorschriften nachzukommen, versäumten es die Zeloten nicht, an diversen Stellen ihre Ritualbäder zu bauen.



Die Bäckerei

In einem südöstlichen Mauerabschnitt war einer der Mauertürme, die es an der Mauer gab, von den Zeloten als Bäckerei eingerichtet worden. Das ließ sich leicht an dem gefunden Getreidekasten und einer Mühle nachweisen.

Auch hier wurde ein rituelles Bad gefunden, das die Zeloten im Erdgeschoß installiert hatten.

Ein rituelles jüdisches Tauchbad sollte eigentlich im fließenden Wasser stattfinden. Bei Wasserknappheit - wie z.B. hier auf Masada - hatten die Schriftgelehrten jedoch eine besondere wassersparende Methode entwickelt. Sie verbanden kultisch "unreines" Zisternenwasser mittels eines Kanales mit dem kultisch "reinem" Regenwasser. Auf diese Weise wurde auch das Zisternenwasser kultisch rein.

Das rituelle Bad

Das rituelle Bad in der Bäckerei speiste sein Wasser über eine Zuleitung vom Dach her. Kultisch "reines" Regenwasser wurde so in einem Becken gesammelt.

Das eigentliche Badebassin war jedoch zunächst hauptsächlich mit "unreinem" Zisternenwasser angefüllt. Über eine Verbindungsröhre konnte aber kultisch reines Regenwasser beigemischt werden, so daß dann das gesamte Zisternenwasser als kultisch rein angesehen und so für den Kultus brauchbar wurde.



Anbauten der Zeloten

Diese herodianische Turmanlage wurde nach Westen hin mit diversen Anbauten der Zeloten versehen. Diese sind deutlich am schmalen Mauerwerk zu erkennen.



Aussicht

Das Dach dieses Turmes eignete sich gut als Aussichtsterrasse. Noch heute ergibt sich ein phantastischer Blick in die südliche Schlucht des Masadatals (Wadi Sebbe), ebenso auf den südlichen Abschnitt der römischen Belagerungswerke.




Masada Bäckerei und Ritualbad - vergrößerbar



Masada Bäckerei und Ritualbad - vergrößerbar



Masada Bäckerei und Ritualbad - vergrößerbar



Masada Bäckerei und Ritualbad - vergrößerbar



Masada Bäckerei und Ritualbad - vergrößerbar



Masada Bäckerei und Ritualbad - vergrößerbar



Masada Bäckerei und Ritualbad - vergrößerbar



Masada Bäckerei und Ritualbad - vergrößerbar



Masada Bäckerei und Ritualbad - vergrößerbar



Masada Bäckerei und Ritualbad - vergrößerbar



Masada Bäckerei und Ritualbad - vergrößerbar



Masada Bäckerei und Ritualbad - vergrößerbar



Masada Bäckerei und Ritualbad - vergrößerbar


Weitere Informationen im Internet


Berichte über Masada



Bilderserien über Masada



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2013 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/masada_baeckerei-ritualbad.html
Ins Netz gesetzt am 11.03.2013; letzte Änderung am 01.12.2021

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder MASADA | Bilder-Galerie | Webmaster