Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster

Der "Sebil Qasim Pascha-Brunnen" auf dem Tempelberg

Sehenswürdigkeiten in Jerusalem

Menü Tempelberg






Der Tempelberg

Der ehemalige jüdische Tempelbezirk nimmt heute fast das ganze südöstliche Viertel der Altstadt ein. Die gesamte Fläche wird von den Arabern "El Haram esh-Sharif" ("Vornehmes Heiligtum")genannt.

Der weite Platz mit dem "Felsendom" und der "El-Aqsa-Moschee" (fertig gestellt 715 n. Chr.) zählt zu den eindrucksvollsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Jerusalem.


In jüdischer Zeit (6. Jhd. v.Chr - 1. Jhd. n.Chr.)

Auf diesem Tempelberg hatte König Salomo den prächtigen ersten jüdischen Tempel gebaut, der durch die Babylonier 586 v. Chr. zerstört wurde.

Etliche Jahrzehnte später wurde durch Exilgemeinde, die aus der Babylonischen Gefangenschaft zurückgekehrt war, ein zweiter Tempel errichtet. Dieser wurde später durch Herodes den Großen zu einem prachtvollen Heiligtum umgebaut.


In römischer Zeit (ab 70 n.Chr.)

Nach der Eroberung Jerusalems durch den römischen Feldherrn Titus, wurde der jüdische Tempel im Jahr 70 n.Chr. zerstört und der Tempelberg lag brach.

Kaiser Hadrian ließ später auf dem Tempelberg einen Jupitertempel (136 n. Chr.) erbauen, der dann unter Konstantin dem Großen (306-37 n. Chr.) der Vernichtung anheimfiel.


In islamischer Zeit (ab 7. Jhd. n.Chr.)

Im 7. Jhd. n.Chr. wurde auf dem Tempelberg ein erstes großes moslemisches Heligtum, der Felsendom, errichtet.

In den folgenden Jahrhunderten wurden weitere islamische Bauten gebaut.



Der "Sebil Qasim Pascha-Brunnen"

Lage und Baudatum

Der Sebil Qasim Pascha-Brunnen dient zur rituellen Waschung und als Trinkbrunnen. Er befindet sich auf der Westseite des Tempelbergs, in der Nähe des Kettentores.

Der Brunnen wurde im Jahre 1527 n.Chr. von Qasim Pascha gebaut. Dieser war ein osmanischer Gouverneur von Jerusalem zur Zeit von Suleiman dem Prächtigen und errichtete die ersten öffentliche Bauwerke auf dem Tempelberg.

Der Brunnen besteht aus einem achteckigen Gebäude, das über einer Zisterne errichtet wurde. Er hat acht Wasserhähne, jeweils auf jeder Seite des Oktogons, die noch heute zur Waschung verwendet werden.

Über dem Brunnen wurde ein hölzernes Dach errichtet, das die Muslime bei ihren Waschungen vor Sonne und Regen schützt.

Das Fundament des Brunnens befindet sich ca. 1 m unterhalb des Terrains versenkt.



Text der arabischen Bauinschrift

Auf der Ostseite des Brunnens befindet sich eine 80x40 cm große Tafel mit der Bauinschrift. Der Text lautet (CIA II - Jerusalem Haram - #191, S. 167):

Dieser gesegnete Brunnen wurde gebaut - Allahs Gnade und Wohlwollen erbittend (w. das Angesicht Allahs wünschend - erhaben ist er - und sein Wohlwollen erbittend) während der Regierung unseres Herrn und des erhabenen Sultans, dem zweiten Salomon in der Regierung der Welt, dem Sultan Suleiman, dem Sohn des Sultan Salim Khan, dem Emir der Emire der Araber und der Perser, unseres Herrn, dem Kasim Pascha: möge Allah seine Wünsche in Erfüllung gehen lassen! Durch die Hand des armen Sklaven Allahs, dem Sklaven seines Herrn, Mustafa. In der letzten Dekade des verehrten Monats Shabaan, im Jahr 933 H. (Ende Mai 1527).






Renovierungsarbeiten (1920)

Als in den 1920er Jahren der Oberste muslimische Rat den Brunnen renovierte, wurde zum Schutz der Bänke und der Stufen vor Regen und sommerlicher Sonne eine Kollonade errichtet.

Die Kuppel wurde während der Restauration umgebaut und mit Blei-Panelen versehen, die dem Dach ein flacheres Profil verliehen.

1998 wurde die Blei-Folie durch sorgfältig bearbeiteten Steine ersetzt.



Der Orangenteich

Direkt nördlich an den Brunnen schließt sich der Orangenteich an, ein quadratisch flaches Becken, das mit Marmorplatten ausgestattet ist, in deren Mitte sich ein moderner Brunnen befindet.

Der Brunnen ist mit einem Zaun umgeben. Davor sind Bänke und Wasserhähne angebracht.




Sebil Qasim Pascha-Brunnen auf dem Tempelberg in Jerusalem



Sebil Qasim Pascha-Brunnen auf dem Tempelberg in Jerusalem



Sebil Qasim Pascha-Brunnen auf dem Tempelberg in Jerusalem



Sebil Qasim Pascha-Brunnen auf dem Tempelberg in Jerusalem



Sebil Qasim Pascha-Brunnen auf dem Tempelberg in Jerusalem



Sebil Qasim Pascha-Brunnen auf dem Tempelberg in Jerusalem



Sebil Qasim Pascha-Brunnen auf dem Tempelberg in Jerusalem



Sebil Qasim Pascha-Brunnen auf dem Tempelberg in Jerusalem



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2016 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/tempelberg_sebil-qasim-pascha-brunnen.html
Ins Netz gesetzt am 8.6.2016; letzte Änderung am 05.02.2022

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie